
Professionelle Fähigkeiten
Kompetenzen im Überblick
Kompetenzen im Detail
- Polygonal (Autodesk 3ds Max / Maya)
- NURBS (Autodesk Maya)
- Sculpting (Autodesk Mudbox, zBrush)
- Prozedurale/mathematische Inhaltserstellung (SideFX Houdini)
- Landschafts Erzeugung (WorldMachine, Geo Control, ArcGIS)
- Vegetation (Exlevel GrowFX)
- UV Management (UV Layout, Unwrella)
- 2D Textur Erstellung (Adobe Photoshop, DSL-R Fotografie)
- 3D Textur Erstellung (Autodesk Mudbox)
- Normal Maps (Autodesk Mudbox, xNormal, nDo)
- Prozedurale/mathematische Textur Erzeugung (Filter Forge)
- Level blockout mit BSP Geometrie
- Import von Objekten und Texturen aus jeglichen Programmen und Formaten
- Organisation der Bibliotheken, Level of Detail Management (LOD)
- Modulare Bauweise
- Management von riesigen Landschaften
- Material und Shader Erstellung
- Post Effekt Konfiguration
- Licht Setup von Innen-/Aussen Szenen
- Rigging (Autodesk Maya, 3ds Max CAT) FK/IK setups, constraints, scripting
- Skinning (Autodesk Maya, 3ds Max Envelopes, BonesPro) Manual & procedural weightpainting
- Animation (Autodesk Maya, 3dsMax) Keyframe, driven key and blendshapes
- Konzeption, Character Entwicklung, Drehbücher, Storyboards
- Ludology (Psychologie des Spiels, Theory of Fun, Balancierung, Testen und Bug reports)
- Level Design (Planung und iterative Entwicklung)
- Licht Setup mit natürlichen und künstlichen Lichtquellen
- Physically Based Rendering (PBR) Maxwell Render, Vray, Mental ray
- Kameraführung
- Klassischer Videoschnitt in Adobe Premiere oder After Effects
- Prozedurales Compositing (Node-based) in The Foundry: Nuke
- Scripting (C#, JS, MEL)
- Node Based Programming (Houdini, RGB/Shader Math)
- L-System (Fraktale, Modellierung von Pflanzen)
Erfahrung
0+ Jahre
Selbständiger Grafiker, Webdesigner & Entwickler
0 Jahre
Studium (3D Artist)
0 Jahre
Ausbildung (Game Designer)
Seit 04/2015 | Freiberuflich selbständig Technical 3D Artist - 3D Visualisierung, Animation, Virtual Reality - WebGL Entwicklung (Unity) - Corporate & Web Design |
10/2014 - 03/2015 | Vorbereitung der selbst. Tätigkeit - Business Plan - Corporate Design - Kommunikationsmittel ( Website, Logo, Dokumente) |
09/2013 - 09/2014 | Sabbatical Permakultur Projekt, Spanien |
08/2007 – 08/2013 | Hochschulstudium (FH) Breda University of Applied Sciences, Niederlande Bachelor of Engineering in Game Architecture and Design |
02/2012 – 05/2013 | CG Artist: Rekonstruktion von Mauritius um 1600 Universität zu Amsterdam, Niederlande Institute for Biodiversity and Ecosystem Dynamics |
09/2011 – 02/2012 | CG Artist: Rekonstruktion und Simulation von Pflanzenwachstum Naturalis Biodiversity Center Leiden, Niederlande |
05/2007 – 08/2007 | CG Artist: 3D Objekt- und Character Modellierung sowie Grafiken für ein klassisches Adventure Spiel ‘Everlight’ Silver Style Entertainment, Berlin |
11/2006 – 04/2007 | CG Generalist: 2D Printmedien, Kameraführung und 3D Character Modellierung ADQ gGmbH, Berlin |
10/2004 - 09/2006 | Ausbildung an Berufsfachschule (BA) L4 Institut für Digitale Kommunikation, Berlin Diplom-Zeugnis als Game Designer |
Technische Ausstattung
4K (Ultra-HD) Workstation
- Monitor: 4096×2160
- CPU: Intel i7-5920K 6/12 Core
- Ram: 32GB DDR4
- GPU: Nvidia GTX 980
- HDD: Intel SSC mit 2.200 MB/s
HD Workstation
- Monitor: 2560×1440
- CPU: Intel i7-3770K 4/8 Core
- Ram: 16GB DDR3
- GPU: AMD HD 7970
- HDD: SSD mit 550 MB/s
DSL-R Fotografie und Beleuchtung
- Sony DSL-R (14MP) mit Stativ
- Sigma 12-24mm 4.5-5.6 Super Weitwinkel Objektiv
- Sigma 50mm 1.4 Portrait Objektiv
- Sigma 105mm 2.8 Portrait/Macro Objektiv
- 2x 1000W dimmbare Lightbox 5500K
- 2x Blitz vernetzt mit Fernauslösung
- 1x Softbox 70x100cm mit Blitzaufnahme und 2.50m Stativ