Professionelle Fähigkeiten

Kompetenzen im Überblick

3D Visualisierung
2D Grafik Design
Konzeptionierung
Echtzeit Anwendungen
Rendering & Compositing
Programmierung

Kompetenzen im Detail

  • Polygonal (Autodesk 3ds Max / Maya)
  • NURBS (Autodesk Maya)
  • Sculpting (Autodesk Mudbox, zBrush)
  • Prozedurale/mathematische Inhaltserstellung (SideFX Houdini)
  • Landschafts Erzeugung (WorldMachine, Geo Control, ArcGIS)
  • Vegetation (Exlevel GrowFX)
  • UV Management (UV Layout, Unwrella)
  • 2D Textur Erstellung (Adobe Photoshop, DSL-R Fotografie)
  • 3D Textur Erstellung (Autodesk Mudbox)
  • Normal Maps (Autodesk Mudbox, xNormal, nDo)
  • Prozedurale/mathematische Textur Erzeugung (Filter Forge)
  • Level blockout mit BSP Geometrie
  • Import von Objekten und Texturen aus jeglichen Programmen und Formaten
  • Organisation der Bibliotheken, Level of Detail Management (LOD)
  • Modulare Bauweise
  • Management von riesigen Landschaften
  • Material und Shader Erstellung
  • Post Effekt Konfiguration
  • Licht Setup von Innen-/Aussen Szenen
  • Rigging (Autodesk Maya, 3ds Max CAT) FK/IK setups, constraints, scripting
  • Skinning (Autodesk Maya, 3ds Max Envelopes, BonesPro) Manual & procedural weightpainting
  • Animation (Autodesk Maya, 3dsMax) Keyframe, driven key and blendshapes
  • Konzeption, Character Entwicklung, Drehbücher, Storyboards
  • Ludology (Psychologie des Spiels, Theory of Fun, Balancierung, Testen und Bug reports)
  • Level Design (Planung und iterative Entwicklung)
  • Licht Setup mit natürlichen und künstlichen Lichtquellen
  • Physically Based Rendering (PBR) Maxwell Render, Vray, Mental ray
  • Kameraführung
  • Klassischer Videoschnitt in Adobe Premiere oder After Effects
  • Prozedurales Compositing (Node-based) in The Foundry: Nuke
  • Scripting (C#, JS, MEL)
  • Node Based Programming (Houdini, RGB/Shader Math)
  • L-System (Fraktale, Modellierung von Pflanzen)

Erfahrung

0+ Jahre
Selbständiger Grafiker, Webdesigner & Entwickler
0 Jahre
Studium (3D Artist)
0 Jahre
Ausbildung (Game Designer)
Seit 04/2015Freiberuflich selbständig
Technical 3D Artist
- 3D Visualisierung, Animation, Virtual Reality
- WebGL Entwicklung (Unity)
- Corporate & Web Design
10/2014 - 03/2015Vorbereitung der selbst. Tätigkeit
- Business Plan
- Corporate Design
- Kommunikationsmittel ( Website, Logo, Dokumente)
09/2013 - 09/2014Sabbatical
Permakultur Projekt, Spanien
08/2007 – 08/2013Hochschulstudium (FH)
Breda University of Applied Sciences, Niederlande
Bachelor of Engineering in Game Architecture and Design
02/2012 – 05/2013CG Artist: Rekonstruktion von Mauritius um 1600
Universität zu Amsterdam, Niederlande
Institute for Biodiversity and Ecosystem Dynamics
09/2011 – 02/2012CG Artist: Rekonstruktion und Simulation von Pflanzenwachstum
Naturalis Biodiversity Center Leiden, Niederlande
05/2007 – 08/2007CG Artist: 3D Objekt- und Character Modellierung sowie Grafiken für ein klassisches Adventure Spiel ‘Everlight’
Silver Style Entertainment, Berlin
11/2006 – 04/2007CG Generalist: 2D Printmedien, Kameraführung und 3D Character Modellierung
ADQ gGmbH, Berlin
10/2004 - 09/2006Ausbildung an Berufsfachschule (BA)
L4 Institut für Digitale Kommunikation, Berlin
Diplom-Zeugnis als Game Designer

Technische Ausstattung

4K (Ultra-HD) Workstation

  • Monitor: 4096×2160
  • CPU: Intel i7-5920K 6/12 Core
  • Ram: 32GB DDR4
  • GPU: Nvidia GTX 980
  • HDD: Intel SSC mit 2.200 MB/s

HD Workstation

  • Monitor: 2560×1440
  • CPU: Intel i7-3770K 4/8 Core
  • Ram: 16GB DDR3
  • GPU: AMD HD 7970
  • HDD: SSD mit 550 MB/s

DSL-R Fotografie und Beleuchtung

  • Sony DSL-R (14MP) mit Stativ
  • Sigma 12-24mm 4.5-5.6 Super Weitwinkel Objektiv
  • Sigma 50mm 1.4 Portrait Objektiv
  • Sigma 105mm 2.8 Portrait/Macro Objektiv
  • 2x 1000W dimmbare Lightbox 5500K
  • 2x Blitz vernetzt mit Fernauslösung
  • 1x Softbox 70x100cm mit Blitzaufnahme und 2.50m Stativ

WELCHE SOFTWARE KOMMT DABEI ZUM EINSATZ?

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